Sie haben JavaScript deaktiviert. Für eine volle Funktionalität der Webseite bitte JavaScript aktivieren.

Vermittlung unserer Hunde

Sie möchten einem Retriever oder einem Retrievermix ein neues Zuhause geben und suchen nicht den perfekten Hund? Prima, dann sind Sie bei Retriever & friends genau richtig! Sie können bei uns nicht erwarten, dass Sie einen Hund bekommen, der perfekt sozialisiert ist und den Grundgehorsam aus dem ff beherrscht. Einige unserer Hunde sind Geschöpfe, die von ihren ehemaligen Familien aus gesundheitlichen Gründen, wegen Ehescheidung, beruflicher Veränderung oder gar deswegen abgegeben wurden, weil sie nicht mehr mit ihnen zurecht gekommen sind oder einfach die Tierarztkosten nicht bezahlen konnten. Einige unserer Hunde sind Lebewesen, die jahrelang als Zuchthunde gelebt haben und das normale Leben erst bei Retriever & friends in einer unserer Pflegestellen kennenlernen durften. Einige unserer Hunde haben wir aus Tierheimen oder einer schlechten Haltung bei ihren Vorbesitzern übernommen.

Unsere Hunde sind Geschöpfe, die im Regelfall kein normales Hundeleben kennenlernen durften. Seelische und körperliche Erinnerungen daran sind für unsere Hunde "normal". Sie werden zum ersten Mal in ihrem Leben in unseren Pflegestellen liebevoll umsorgt und auf ihr neues hundgerechtes Leben vorbereitet. Unsere Hunde werden erst auf die Vermittlungsseite gestellt, wenn eine Vermittlung auch tatsächlich zu verantworten ist, damit wir und auch Sie eine gewisse Sicherheit haben, dass der Hund sich weitgehend unproblematisch in die neue Umgebung integrieren kann. Sind sie bereit, einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause zu geben und erwarten nicht, dass sie den perfekten Hund bekommen, sondern ein liebenswertes Geschöpf mit Ecken und Kanten und einer ganz besonderen eigenen Art und sind Sie außerdem bereit, diesen Schützling über viele Jahre in guten und in schlechten Zeiten, im hohen Alter und bei Krankheiten, zu begleiten?

Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, sind Sie bei Retriever & friends genau richtig!

Der Vermittlungsablauf

Wenn Sie sich für einen unserer Schützlinge interessieren, füllen Sie bitte das entsprechende Bewerbungsformular aus.

Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden per eMail mit Ihnen in Verbindung setzen und den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen. Jemand von unserem Vermittlungsteam setzt sich danach mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um Ihnen nähere Informationen zu geben und steht in diesem Gespräch auch für Ihre Fragen zur Verfügung. In diesem Vorgespräch wird unser Vermittlungsteam mit Ihnen gemeinsam besprechen, ob der Schützling, den Sie aufnehmen möchten, auch tatsächlich zu Ihnen passt. Wir werden Sie über die Bedürfnisse des Schützlings, seinen Charakter und seine möglichen Eigenarten aufklären. Das Vermittlungsteam wird Fragen zu Ihren Lebensbedingungen und Ihrer Erfahrung im Umgang mit Hunden stellen.

Verläuft dieses Gespräch für Sie und für uns positiv, wird Sie ein Mitglied von Retriever & friends nach einer Terminvereinbarung persönlich aufsuchen, um mit Ihnen nochmals ein persönliches Gespräch zu führen und um sich einen persönlichen Eindruck von Ihren Rahmenbedingungen zu verschaffen. Diese Vorkontrolle wird in einem Vorkontrollbogen niedergeschrieben und anschließend an das Vermittlungsteam weitergeleitet.

Sie bekommen danach einen erneuten Anruf des bereits Ihnen bekannten Vermittlungsteams, in dem wir das Ergebnis der Vorkontrolle mit Ihnen besprechen. Nun haben Sie nochmals Gelegenheit, all Ihre Fragen beantwortet zu bekommen. War die Vorkontrolle positiv, stellen wir den Kontakt zwischen Ihnen und der Pflegefamilie des von Ihnen gewünschten Schützlings her und vereinbaren einen Besuch bei der Pflegefamilie.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, Sie erleben das erste Mal live den Hund, in den Sie sich aufgrund der Bilder, des Tagebuchs und der Gespräche verliebt haben. Nehmen Sie sich für diese erste Begegnung genügend Zeit, auch unsere Pflegestellen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Sind Sie auch jetzt der Meinung, "das ist mein Hund", können Sie Ihren Hund gleich mit nach Hause nehmen. Die Pflegefamilie wird Ihnen nun den Tierschutzvertrag aushändigen und für uns die Tierschutzgebühr entgegen nehmen.

Gegenseitige Erwartungen

Sie können von uns eine kompetente, offene und ehrliche Beratung erwarten. Falls sich bei den Vorgesprächen herausstellt, dass der Schützling, der Ihr Interesse geweckt hat, aus welchem Grund auch immer doch nicht zu Ihnen passt, werden wir Sie gerne weiter beraten. Vielleicht ist einer unserer anderen Schützlinge genau der Richtige für Sie. Wir klären Sie über mögliche Krankheiten oder gesundheitliche Einschränkungen des Schützlings auf, können aber verständlicherweise keine Garantien über den zukünftigen Gesundheitszustand übernehmen.

Alle unsere Hunde sind gechipt, geimpft und registriert.

Als Besitzer eines R&f-Hundes sind Sie nun Mitglied der großen R&f-Familie geworden. Gerne laden wir Sie in unser Forum ein. Hier besteht die Möglichkeit des Austausches zwischen unseren Usern und hier können Sie das gesamte R&f-Leben hautnah kennenlernen. Sie nehmen Teil an unzähligen Geschichten und Tagebüchern unserer Schützlinge. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Tagebuch Ihres Schützlings weiter führen und damit von Zeit zu Zeit über ihn berichten würden.

Auch nach der Vermittlung stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage sein, Ihren Schützling zu behalten, wird Retriever & friends Ihren Hund zurücknehmen. Die Tierschutzgebühr wird in diesem Fall jedoch nicht zurück erstattet.

Wir erwarten von ihnen, dass Sie sich vor und während der Bewerbung für einen unserer Schützlinge Gedanken darüber machen, was es heißt, einen Retriever bei sich aufzunehmen und ihn viele Jahre zu begleiten. Denken Sie dabei bitte auch über mögliche Tierarztkosten, Ihre berufliche und private Zukunft und nicht zuletzt über Ihre Urlaubsgewohnheiten nach.

Mit der Übernahme eines unserer Schützlinge erklären Sie sich bereit, dass nach ein paar Monaten ein Mitglied von Retriever & friends vorbeischaut, um sich zu vergewissern, dass es Ihrem Schützling gut geht und er artgerecht gehalten wird.

Wir möchten auf keinen Fall, dass mit unseren Hunden gezüchtet wird.

Die Tierschutzgebühr ist variabel und hängt vom Alter sowie Gesundheitszustand ab. Die genaue individuelle Höhe der Tierschutzgebühr wird Ihnen unser Vermittlungsteam mitteilen. Die Tierschutzgebühr ermöglicht uns, neben den Spenden und der Übernahme von Patenschaften, die sich in unserer Obhut befindlichen Hunde optimal tierärztlich versorgen zu lassen.

Alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich aus Liebe zu unseren notleidenden Retrievern.